Hallo mein Name ist ... Na nennen wir mich einfach 318is.

Ich füllte meine Zylinder zum ersten mal im Juli 1990 mit Luft.

Eine sehr besondere Ausstattung war mir nicht vergönnt, aber als "kleiner M3" ist man ja schon was.

Diese "Erzählung" soll keine besonderen technischen Merkmale des E30 oder 318is enthalten(dafür gibt es andere Webseiten und bestimmt auch Bilder) sondern die Möglichkeiten und auch Probleme des Wagens etwas darstellen.

Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist bei dieser Geschichte auch nur emotional zu rechtfertigen.

Es war zumindest bei ihm Liebe auf den ersten Blick als mein Fahrer mich im September 1995 zum ersten mal sah.

Seit dem habe ich schon mehr als 1 Autoleben in Kilometer zurückgelegt.

Stetiger Wintereinsatz und damit Regelmäßige Versalzung haben mir im laufe der Jahre doch sehr zugesetzt.

Hier also mein Lebensweg.

(Anmerkung: Artikel wird nach Baufortschritt und Zeit weitergeführt.

Die Bilder sind einfach beim Bauen entstanden, vielleicht auch nicht so schön, zeigen aber hoffentlich das wesentliche)

 

318is Wagenheberaufnahme

Wagenheber Aufnahme

318is Wagenheber

Rausgeschnitten .. noch brauchbar

318is Wagenheber

Neu eingeschweißt

318is Wagenheberaufnahme Front

Vordere Aufnahme

318is Wagenheberaufnahme Front

Vor dem raustrennen

318is

Halter über dem Tank

Scheibenrahmen

Von außen war nur eine kleine Blase sichtbar... Nach dem rausnehmen der Scheibe dann das ganze Elend

Gas Pedal

Der Anfang vom Feuersteinauto

318 is Gas Pedal

Licht von unten

Sitzaufnahme

Eigentlich noch ganz klein (Sitzaufnahme)

Sitzaufnahme

na wenn das kein Loch ist ....

Farbablauf

Rost ist ansteckend ....

Benzinleitung Befestigung

Die Befestigung der Benzinleitungen hat das selbe Rostproblem .. selbige müssen auch alle raus

Radkasten Fahrerseite

Radkasten Fahrerseite die Kante ist durch.

Batteriekasten

Nach dem Kratzen hier das Ergebniss

Batteriekasten

Was folgt .... na klar ... ein LOCH !!

E30 Blech

Die Anpassarbeiten kosten viel Zeit.

Konservierung E30

Wie man schön erkennen kann wurde schon mal eine Konservierung versucht. Nun sieht man was bei diesem angewendeten Mittel passiert ist .... der Rost wurde schön geschützt ... unter der Schwarzen Masse konnte er gut wachsen !

Rostschutz Frontblech E30

Auch hier !!!! Rostschutz!!! Das Mittel hat den Rost gut geschützt aber nicht das Blech vor ihm.

 

E30 Federbein

Das Schutzkit hatte seinen Zweck erfüllt.. sieht hier erstmal schlimm aus aber ....

Federbein E30

.. dort wo die graue aufgestrichene Paste war, ein erfreulicher Anblick die Schutzwirkung hat seit 1998 gehalten .... leider wurde damals nicht gleich das ganze Federbein damit eingepinselt !! :)

E30 Rost

Radkasten vorne Fahrerseite... an der Ecke wo die Bleche verbunden sind ist es durch .... eine sehr doofe Stelle da innen der Kabelbaum entlang geht und man sehr schlecht hin kommt

E30 Restauration

Tja ... warum es an dieser Stelle durch ist bleibt ein Geheimniss. Das Fahrzeug hatte zumindest beim aktuellen Besitzer seit 1995 keinen Frontschaden. Die Stelle ist von Innen schlecht sichtbar und erreichbar ... hinter einer Dämmungsmatte unter dem Amaturenbrett wo die untere Abdeckung eingesteckt wird

E30 Dom

Der Rost hatte sich zwischen den Blechen bis zum Federbein Dom vorgefressen

Wieder was fertig

Wieder was fertig

Der Halter vom Sicherungskasten

Der Halter vom Sicherungskasten

E30 Träger

Am besten garnicht drüber nachdenken !!

Träger Innenansichten

Motorträger Befestigung

Träger

Achsträger Befestigung

Sandgestrahlt Gepulvert und neuer Dämpfer

Sandgestrahlt Gepulvert und neuer Dämpfer

Neues Radlager

Neues Radlager

Neue Federn

Neue Federn

Neue Dreieckslenker

Neue Dreieckslenker

E30 Vorderbau

Radkasten Innenseite direkt nach dem Schweißen

E30 Vorderbau

Von unten

E30 Vorderbau

!!!

E30 Vorderbau

Der Tausch des direkten Trägers vorne wäre noch Zeitlich ok gewesen ... durch die beiden Seitenbleche sowie Radkästen wurde es wieder lange und Aufwändig

E30 Lack

Da fehlen mir doch echt Bilder ... vor dem Lack gabs natürlich auch die Grundierung ...mal schauen ob die Bilder noch auftauchen !

E30 Lack

Das sieht gut aus ... so kann man wieder etwas mit anfangen ... der Zusammenbau startet !

E30 Radkasten

Tja ... der zusammenbau sollte eigentlich schnell gehen ... nun aber ein weiterer Rückschlag ... das Ergebnis nach dem "Bohren" sieht man nun


Neue Bilder ab 2017 !!!


Es folgen ab hier neue Bilder vom 318is. Start ca Sommer 2017


Da im Heckbereich sich auch einige Stellen gesammelt hatten wurde der

Komplette Heckbereich rausgetrennt und neu eingesetzt.


Es stand die Frage nach einer Teillackierung oder komplett. Wir haben uns aufgrund des Lackzustandes (Rot bleicht auch sehr aus) für eine Neulackierung entschieden.


Nach Abschluss der Arbeiten im Heckbereich wurde der Wagen für die Lackierung wieder teilzerlegt.

Heck E30

Heck E30

Neues Heckblech

Neues Heckblech

rausgetrennt

rausgetrennt

E30 Lack

Einzelteile Lack

E30 Lack

Neulack

 

 

 

 

E30

Der Zusammenbau beginnt

E30

Zum Abschluss möchte ich noch folgendes anmerken ... aus angefangen mit "wird lassen jetzt schnell lackieren" wurden dann bist zum Ende fast 2 Jahre.

Das Auto wurde im Alltag nicht benötigt , daher war es im Endeffekt nicht schlimm.

Der ganze Zusammenbau ... gerade die Türen und die vielen Leisten benötigen viel Zeit.

Auch schwebt immer die Angst mit gerade auf dem neuen Lack etwas zu beschädigen.

Ein weiteres Problem, durch den langen Zeitraum, waren die ganzen Kleinteile die teilweise nicht mehr auffindbar waren ... das ursprünglich "wir packen mal alles schön in kleine Kisten damit wir wissen wo was hin gehört " wurde ...so ein mist es fehlen die kompletten Kisten....


Am Ende steht wieder der 318 is mit neuem Tüv.


Ein Fehler ist passiert ... auf dem letzten Bild sichtbar ... viel Spass beim suchen !


318is

318is Damals Jung und Schön

318is

Auch mal aufgeräumt

318is

...

318is Motor Instandsetzung

Motor Instandsetzung 2005

Zylinderkopf Reparatur

Außerplanmäßige Reparatur ... Der Wasserkanal beim 318is ist ist wohl eine Schwachstelle ..durch Lochfrass im Alu läuft Wasser nach außen oder in den Ölkreislauf

Zylinderkopf geschweißt

Neu geschweißt .. Abhilfe nur durch neuen Kopf oder Gute Fachwerkstatt

Kotflügel 318is

Beide Kotflügel erneuert... die Kanten unten waren auf beiden Seiten verrostet

Fahrer Tür 318is

Fahrer Tür neu ... die Unterseite war durchgerostet

318is Front

Bei der Sanierung

318is Neues Blech

Neues Blech

318is

fast fertig

318is

Über dem Tank von Innen unter der Rückbank

318is

rausgeschnitten

318is geschweißt

Neu eingeschweißt

Tonnenlager Aufnahme

Tonnenlager Aufnahme

Windlauf

Neuer Windlauf vom Händler

Windlauf

Es half nix... alles musste raus

Windlauf

2k Grundierung und Lack

Windlauf

Schöne neue Farbe

Innenraum 318is

Auch im Innenraum musste alles raus... auch hier unter den Bitumenmatten das Grauen

Gas Padal

und schwubs war ein Loch drinn...

Gas Padal 318is

Positions Stift !

Sitzaufnahme

(Sitzaufnahme) das Loch wächst

318is Sitz

... und wächst

Sitzaufnahme

........ und wächst

geschweißt

mal was fertig

Pins fürs Hitzeschutzblech

Pins fürs Hitzeschutzblech .. diese rosten von unten gerne bis in den Inneraum durch .. im Fußraum Beifahrer sowie auch Fahrerseite

Batteriefach

Als wir dachten wir sind schon weit .. ein großer Rückschlag Das Batteriefach vorne.... Kleiner Oberflächenrost war doch schon durch und das Grauen fing unter dem Kasten erst an

Beifahrer Seite

Bei der Beifahrer Seite sieht man von außen erst nicht viel

Batteriekasten

Auch von oben sieht man es nun

Batteriekasten

Also mal frisch daran rummeißeln.

Blech E30

Angepasstes Blech für den einbau am Batteriekasten

Blech E30

und drinn.... aber vorher noch mehr rausgeschnitten

E30 Blech

und zu ....

E30

Rost.

Rost..

Rost..

Rost...

Rost...

Tieferlegungs Federn E30

Die Tieferlegungs Feder war im unteren Teil gebrochen .. dieses war aber erst nach dem Ausbau sichtbar 30mm Tieferlegung.. Federeinbau 1998 !

Schutzkit E30

Das Schutzkit war nun auch endgültig hin ..auch von 1998

Federbein E30

Die andere Seite sah nicht besser aus.

Federteller E30

Im Federteller war ein Buddelkasten.

E30 Blech

Stück zum einschweißen angepasst

E30 Blech

Wieder eine Stelle fast fertig

E30 Farbe

Rostschutzfarbe

E30

Sieht schon schlimm aus ....

E30 Radkasten

Radkasten Innenseite

Radkasten Radlaufseite

Radkasten Radlaufseite

Seite zur Innenwand Oben Dom

Seite zur Innenwand Oben Dom

Blick in den Inneraum

Blick in den Inneraum

Blech eingeschweißt

Blech eingeschweißt

Und Farbe drauf

Und Farbe drauf

E30 Federbein Dom

Seite am Dom von unten

E30 Sicherungskasten Halter

E30 Sicherungskasten Halter

Fertig Domseite von unten

Fertig Domseite von unten

Motorträger

Motorträger

E30 Motorträger

Wer schon immer Wissen wollte wo der Motorträger festgeschraubt wird ... hier das Bild dazu !

Motor am Kran.. der Achsträger musste raus

Motor am Kran.. der Achsträger musste raus

Achsträger E30

Der Achsträger sah auch nicht mehr wirklich schön aus

Träger

Da musste geschnitten werden bis es sauber war

E30 Träger

Nahansicht

Farbe drauf

Farbe drauf

Farbe drauf

Farbe drauf

Eingebaut

Eingebaut

Beide Seiten die Bleche durch

Beide Seiten die Bleche durch

Beide Seiten die Bleche durch

Beide Seiten die Bleche durch

Der nächste große Bauabschnitt ....

Der nächste große Bauabschnitt .... der ganze Vorderbau fliegt raus

Unterseite

Unterseite

Pralldämpfer Aufnahme von Innen

Pralldämpfer Aufnahme von Innen

Ganzer Träger raus

Ganzer Träger raus

Front raus

Front raus

Neue Front

Vorderbau mal neu angesetzt ... passt gut !

E30 Vorderbau

Schweißpunkte

E30 Vorderbau

Schweißpunkte oben

E30 Vorderbau

Beifahrerseite

E30 Vorderbau

fast wie Original

E30 318is

sieht schon wieder besser aus ...ein Start des Motors nach fast 1 jahr war auch erfolgreich

 

E30 318is

Die neue Front passt perfekt und sieht auch schön aus

E30 318is

Beim zusammenbau brachte ein kritischer Blick auf das Tankentlüftungsrohr neues Unheil zu Tage

E30 318is

Auch von außen sah die Sache schon nicht gut aus

E30 Seitenteil

Loch beseitigt !!

 

E30 Tankstutzen

Das Tankrohr ist beim Händler nicht mehr lieferbar. Über das Internet in einem 3er Forum hatte jemand einen Nachbau organisiert . Das Rohr war somit sogar in Edelstahl und passgenau einbaubar. Eine super Lösung !

 

E30 Tankrohr

Auch gleich mit getauscht. Das Teil wir auch immer teurer.

E30 Schutzblech

Hitzeschutzblech unter dem Tank ... auch gleich mit neu gemacht

 

E30 Schraube

Bei der ersten Probefahrt kam ein deutlich hörbares Klappern von der Vorderachse... auch ein nochmal absuchen brachte keinen erfolg... es kam schon traurige Stimmung auf , da ja eigentlich alles neu ist !!! In einer engen Linkskurve plötzlich ein klimpern auf der Straße... das Geräusch war weg !! Nach nochmaligem Abfahren dann diese Schraube !!! Und nein sie ist nicht wichtig und jetzt abgefallen .. Sondern wurde beim hochheben des Motors für die Kette verwendet .... phuuu ....

 

Hauptuntersuchung

Es läuft wieder !!! Der Termin für die Hauptuntersuchung steht schon !!

 Neue Bilder

2017 ab hier !

 

Neu eingesetzt

Neu eingesetzt

Heck E30

Heck E30

Neue BMW Kotflügel

Neue BMW Kotflügel

Fertig zum lackieren

Fertig zum lackieren

E30 Lack

Batteriekasten hinten .. wurde getauscht .. neu versiegelt

E30 Lack

Grundiert

E30 Heck

E30 Neues Heckteil..Neue Pralldämpfer..Neue Stoßstange