Gastbeitrag E30 Touring.
Auf dieser Webseite zur Ansicht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch anfänglich überschaubare Arbeiten stellen sich später bei genauer Betrachtung als Zeit und Geldgrab heraus !
Es sollte ein E30 Touring werden.
Aufgrund von mangelnden Angeboten über einen langen Zeitraum erschien das Angebot fast verlockend.
Der Wagen stand schon länger in den üblichen Portalen und befand sich im Umkreis von nur 30 Minuten.
Dann das Angebot beim Kauf bis zum Datum X 1000 Euro weniger.
Aufgrund dieser Info nur im Anzeigentext und nicht in der immer sichtbaren Überschrift fiel die Resonanz wohl mäßig aus.
Ein kurzfristiger Termin mit dem Verkäufer zur Besichtigung konnte schnell gemacht werden.
Vor Ort dann der erste Eindruck ….hmmm … Zustand mäßig !!
- Rost an den Türunterkanten
- Rost an den Kotflügel Unterkanten vorne
- leichte Beschädigung an der Schürze vorne und am vorderen Träger
- Heckklappe total im Eimer (Rost)
- Innenraum Himmel wurde „russisch“ angemalt und hängt runter
- absolute Null Ausstattung nix besonderes drin und dann auch noch leider Schiebedach
Wir hatten uns vorgenommen dieses mal den Wagen „genau“ zu besichtigen.
Daher extra nochmal 3 Runden darum geschlichen.
Der erste mäßige Eindruck wollte sich mit den gefundenen Mängeln nicht verbessern.
Eine kurze Probefahrt auf dem Gelände zeigte das zumindest fahrtechnisch alles funktionierte.
Dann fing die Grübelei an !! Kaufen oder nicht !
Mit dem heutigem Wissen wäre es wohl ein klares nein gewesen!!
Oder auch nicht ???
Die Eckdaten stimmen nach wie vor.
Sechszylinder !! zwar nur 2 Liter aber ok
BJ 88 (Damit evt bald H Kennzeichen) ,
Farbe sieht ganz nett beim Touring aus.
Er hat keine Ausstattung aber auch kein ABS … was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen.
Unfall bis heute zumindest nicht erkennbar.
Maßgeblich für den Kauf war die Tatsache das im Umkreis Berlin und Umland fast ein Jahr (2016) die Angebote nur wahnsinnig teuer ,totale Schrottfahrzeuge , oder sofort verkauft waren.
Dieses ist das Haupt Ärgernis … in der letzten Zeit , nach dem PKW kauf, waren so viele PKW im Angebot die Augenscheinlich besser gewesen wären auch 325 sowie Fahrzeuge mit viel weniger Kilometern oder guten Ausstattungen.
Aktuell nun befindet sich der 320 im „Aufbau“ .
Aus dem mal schnellen „wir tauschen nur die Gummilager und Bremsschläuche aus“ wurde das „ Ok eventuell muss die Hinterachse raus“ bis zum jetzt „ da soll ja mal fast alles hinten neu“ .
Ja wir hatten uns den Wagen doch recht kritisch angesehen.
Die Probleme die jetzt zum Vorschein kommen waren ohne Bühne , Demontage, oder dem Verkäufer nicht zumutbaren „rumkratzen“ nicht sichtbar.
Begleitend zum Aufbau hier einige Bilder.
Wir versuchen es zeitlich aktuell zu halten sind aber keine Vollzeit Werkstatt sowie auch keine Foto Profis.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Viel Spass :)
Damit fing der Ärger an ... es sollten "mal schnell" die Tonnenlager getauscht werden. Die Schraube und der Alublock waren eine fast unlösbare Verbindung eingegangen.